Meine Vision hinter pastellgold.de

Was bedeutet Kreativität für mich?

Kreativität bringt Farbe in den Alltag und hilft mir, sinnvolle Zeit mit mir selbst zu verbringen. Gerade in der heutigen digitalen Welt kann das Arbeiten mit den eigenen Händen und mit analogen Materialien ein phantastischer Ausgleich sein. Ich nehme mir bewusst Zeit für mich, konzentriere mich ganz auf das Papier vor mir und tauche ein in die Welt der Farben und Pigmente. Mit der Zeit habe ich so meine Leidenschaft für Watercolor und Lettering entwickelt.

Watercolor… Aquarell… – ist das nicht das Gleiche?

Du denkst bei „Aquarell“ an angestaubte Landschaftsmalereien? Dann kennst du Watercolor noch nicht. Diese simple Übersetzung ins Englische beschreibt die moderne Form der Aquarellmalerei und distanziert sich von eben jenen angestaubten Motiven. Vielmehr wird hier illustriert, worauf man gerade Lust hat: detailliert oder abstrakter – alles ist erlaubt. Auch die Farben können gerne mal komplett an der Realität vorbei gehen.

Warum gerade Aquarellfarben?

Die Pigmente in Aquarellfarben sind wasserlöslich und beginnen auf feuchtem Aquarellpapier zu verlaufen. Man kann mit ihnen wundervolle Farbverläufe erzielen und nebenbei einfach mal ein Stückchen die Kontrolle abgeben. Für mich persönlich ist das „Pigmente fließen lassen“ pure Meditation.

Zudem kann man mit Aquarellfarben die Deckkraft variieren und – in Schichten aufgetragen – wunderschöne Transparenzen erschaffen.

Aquarellfarben sind also unglaublich vielseitig und unfassbar spannend.

Und wie passt Lettering dazu?

Lettering ist das kunstvolle Malen von Buchstaben. Man schreibt die Wörter nicht am Stück. Überwiegend werden die einzelnen Buchstaben aus exakt kontrollierten Einzelstrichen zusammengesetzt. So kann man mit verschiedenen Schriftstilen experimentieren und Kunstwerke erschaffen.

Für mich ist Lettering die ideale Ergänzung zu meinen Watercolormotiven. Mal abgesehen davon, dass man auch direkt mit Pinsel und Aquarellfarben lettern kann.

Was steckt denn nun hinter pastellgold.de?

Meine Leidenschaft für Watercolor und Lettering möchte ich mit Dir teilen. Dich motivieren. Mit Dir zusammen malen. Dich unterstützen. Dir mein Wissen vermitteln. Mit Dir gemeinsam Spaß an den Farben haben.

So gründete ich unter pastellgold.de mein Kreativportal für Watercolor und Lettering. Also quasi eine zentrale Sammelstelle, um meine Kreativität mit Dir zu teilen. Die wichtigsten Bereiche des Kreativportals möchte ich Dir hier kurz vorstellen:

Meinen kostenlosen Newsletter „pastellgold NEWS“ erhältst Du bequem per Mail. Du erfährst direkt aus erster Hand, sobald es hier etwas Neues zu entdecken gibt. Du bekommst gratis Freebies wie zum Beispiel Vorlagen für deine Aquarellbilder oder Deine Lettering-Projekte, Tipps und Tricks, Termine für anstehende Livestreams und vieles mehr.

Im Moment ist der Blog-Bereich noch in Arbeit. Hier möchte ich einzelne Themen gezielt aufbereiten und kann über Blogbeiträge tiefer und ausführlicher in die Materie eintauchen. So kann ich Dir einen echten Mehrwert bieten.

Wenn es Dinge gibt, die Du schon immer mal wissen wolltest oder bestimmte Themen, die Dich brennend interessieren, dann schreib mir gerne. So kann ich bei der Planung und Ausarbeitung der Artikel direkt auf Deine Wünsche eingehen.

Vorlagen für Deine Aquarellbilder oder Lettering-Projekte, Wallpaper und Hintergründe für Dein Smartphone/ Tablet/ PC, Storysticker für Deinen Instagram-Kanal… Ich habe jede Menge Ideen und gratis ist doch immer cool.

Schau direkt mal vorbei und entdecke meine Freebies.

Damit wir gemeinsam kreativ werden können, wird es Termine für Livestreams geben. Denn es macht doch viel mehr Spaß zusammen zu malen. Die Termine für die Livestreams werden hier auf pastellgold.de veröffentlicht. Dazu gibt es Infos zum Motiv, eventuell Motivvorlagen zum Herunterladen und eine Materialliste.

Wenn Du hier nichts verpassen möchtest, empfehle ich Dir meinen Newsletter zu abonnieren.

Im Shop-Bereich wirst Du Nützliches für deine Kreativität finden. Skizzenvorlagen, Guides, Produkte mit meinen Illustrationen… Auch hier ist meine Ideenliste lang und der Shop-Bereich aktuell noch in Arbeit.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Entdecken!
Ich freue mich mit Dir gemeinsam kreativ zu werden.

Du willst wissen wer hinter pastellgold.de steckt?
Dann lade ich Dich ein, hier weiterzulesen.