Aquarell

3 Tipps fürs Malen mit wenig Zeit

Tipps-malen-mit-wenig-Zeit

Es gibt viele Gründe, nur wenig Zeit für sein Hobby zu haben. Ich bin mir sicher, jede:r von uns kennt das zu gut. Dann ertappe ich mich selbst zu denken “Ich habe viel zu wenig Zeit, das schaffe ich nicht umzusetzen”. Danach bleibt das Blatt leer. Aber auch mit wenig Zeit kann man Spaß am Malen haben. Schieben wir mal diesen hinderlichen Glaubenssatz beiseite und sagen stattdessen:

Auch mit wenig Zeit lohnt sich das Malen.

Ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt, was man schon in kurzer Zeit aufs Papier bekommt. Viel Spaß mit meinen drei Tipps fürs Malen mit Aquarellfarben bei wenig Zeit:

Tipp Nr. 1 – kleines Format

Schieb deine großen Blöcke beiseite und nimm stattdessen ein kleineres Format. Ein kleines Format ist schneller bemalt und du hast in kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis. Ich nutze dafür gerne Blöcke in Postkartengröße.

Aquarellpapier in verschiedenen Formaten

Der große Block passt sogar kaum aufs Foto. Er misst 24×32 cm. Die kleineren Aquarellblöcke haben zwar alle verschiedene Formate, sind aber deutlich kleiner. Der Block oben auf dem Stapel ist ein Postkartenblock in DIN A6 mit 10,5×14,8 cm.

Tipp Nr. 2 – die richtige Motivauswahl

Statt Motive, die eine zeitintensive Skizze benötigen, wähle ich welche, die im besten Fall ohne Skizze auskommen. Bestens geeignet sind Motive im Loose Watercolor Style. Dieser Stil ist super geeignet für florale Motive. Weil für die zarten Farbverläufe das Papier noch feucht sein muss, muss man sich beim Malen etwas beeilen. Perfekt, wenn man wenig Zeit hat, oder?

Diese Blümchen im Loose Watercolor Style sind inspiriert von Emilie (@emilievermeulen_designs). Für dieses Bild im DIN A5 Format (14,8 x 21 cm) habe ich keine 20 Minuten gebraucht. Die Blütenstempel konnte ich erst reinmalen, als alles gut durchgetrocknet war. Die reine Mal-Zeit lag in etwa bei knapp 15 Minuten.

Magst du lieber urbane Motive, muss es kein ganzes Haus mit vielen Details sein. Konzentriere dich stattdessen auf einzelne Ausschnitte wie z.B. eine Tür, ein Fenster oder einen Balkon.

Tipp: Auf Pinterest habe ich eine Pinnwand mit Inspirationen für schnelle Aquarellmotive erstellt. Vielleicht findest du dort ein Motiv für dein nächstes Ruck-Zuck-Projekt.

Für den Bambuszweig auf dem Foto habe ich inklusive lockerer Skizze mit Bleistift, Malen des Zweigs mit Aquarellfarbe und Fineliner keine 20 Minuten gebraucht.

Aquarell Motiv Bambuszweig

An diesen beiden Beispielbildern ist recht gut zu erkennen, was man tatsächlich in kurzer Zeit aufs Papier bringen kann. Versuch es einfach mal und ich bin mir sicher, dass du genau so erstaunt sein wirst wie ich. Denn für diesen Beitrag habe ich tatsächlich die Zeit gestoppt, um zu sehen wie lange ich wirklich brauche. Beide Projekte hätte ich aus dem Bauch heraus auf ca. 30 Minuten mindestens geschätzt. Dass ich sie in unter 20 Minuten schaffe und dennoch entspannt gemalt habe ohne mich künstlich zu hetzen, hat mich wirklich überrascht.

Tipp Nr. 3 – in Etappen arbeiten

Möchte man dennoch aufwändige Motive umsetzen, eignet sich die Unterteilung in Etappen. Bei Loose Watercolor ist das nicht unbedingt empfehlenswert, da es hier auf Schnelligkeit ankommt.

Aber urbane Motive oder komplexere Motive aus der floralen Welt kann man sich wie folgt in einzelne Mal-Etappen unterteilen: Zuerst setzt man sich als Ziel nur die Skizze anzufertigen, um dann zu einem anderen Zeitpunkt weiterzumachen. Dann konzentriert man sich aufs Anlegen der Flächen und auf grobe Details. Und zuletzt arbeitet man die feinen Details heraus.

Fürs Arbeiten in Etappen ist das Malen mit Aquarellfarben wie geschaffen. Man kann das Bild einfach zur Seite legen und wann anders weitermachen. Diese lila Magnolie habe ich an verschiedenen Abenden gemalt. Manchmal tut der Abstand auch gut und man setzt sich wieder mit neuem Elan an sein Motiv.

Einen Tipp für eine Abkürzung habe ich jetzt am Ende noch für dich: Ich habe ein Magnolien Skizzenvorlagen-Paket entwickelt. Dort sind die Vorlagen für einige Magnolienblüten und ganze Magnolienzweige enthalten. Damit sparst du dir die Zeit fürs Skizzieren. Du überträgst einfach die Vorlage auf dein Aquarellpapier und kannst direkt mit dem Malen loslegen. Diese offene Magnolie, die ich in lila umgesetzt habe, ist übrigens im Vorlagenpaket enthalten.

Magnolien Skizzen Vorlagenpaket

Hier kommst du zum Vorlagenpaket: Zu den Magnolien Skizzenvorlagen.

Nun hoffe ich, meine Tipps fürs Malen mit Aquarellfarben mit nur wenig Zeit helfen dir weiter. Was machst du, wenn du (zu) wenig Zeit fürs Kreativsein hast?

Tags:
AquarellMaterialTipps

Teile diesen Beitrag:

Diese Beiträge könnten dich interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Vorheriger Beitrag
Van Gogh Aquarell Pocketbox „Museum Edition“
Nächster Beitrag
Welches Aquarellpapier ist das Richtige? – ein Vergleich