Aquarell

Male einen Krokus mit Aquarellfarben (inkl. Vorlage)

Krokus mit Aquarell malen

Was soll ich malen? Wenn du diesen Gedanken kennst, dann lies hier weiter. Denn das weiße Papier vor uns kann manchmal ziemlich tückisch sein. Falls du dir also im Moment diese Frage stellst und es gleichzeitig total doof findest, untätig vor deinem weißen Papier zu sitzen, habe ich hier einen Tipp für dich: Male ganz einfach einen Krokus mit Aquarellfarben!

Wie zeichne ich einen Krokus?

Über diese Frage brauchst du nicht nachzudenken, denn dafür stelle ich dir eine gratis Vorlage zur Verfügung. Die kannst du dir ganz einfach herunterladen, ausdrucken und auf dein Aquarellpapier übertragen. Schau mal hier: zur Krokus Vorlage

Vorlagen sind super geeignet, wenn du schnell mit deinen Farben loslegen willst und nicht noch Zeit in eine Skizze investieren möchtest. Ich nutze meine eigenen Vorlagen übrigens auch immer wieder. Zum Beispiel, wenn ich eine Grußkarte illustrieren oder ein Bild verschenken möchte. Oder weil ich ein bestimmtes Motiv immer und immer wieder malen und dabei verschiedene Farben oder Techniken ausprobieren möchte.

Malvorlage für Krokus

Welche Materialien benötige ich fürs Malen mit Aquarellfarben?

Bevor du nun abtauchst in die wunderbare Welt der Farben, schreibe ich dir gerne noch auf, welche Materialien ich dir empfehlen kann. Am meisten Spaß macht das Malen auf hochwertigem Aquarellpapier. Achte da bitte auf 100% Baumwolle. Als vernünftiges Einsteigerpapier kann ich dir das Hahnemühle Expression (300g/m², cold pressed, 100% Baumwolle) empfehlen. Aber es geht noch besser: Im Video verwende ich das Centenaire Papier von Gerstäcker. Gleiche Eckdaten wie das Expression, aber die Verläufe werden noch sanfter und das Papier kann noch ein bisschen besser mit Wasser umgehen. Wasserflecken und unschöne Trocknungsränder entstehen auf diesem Papier so gut wie nicht. Falls doch, kannst du auf dem Centenaire gut ausbessern ohne dass sich die Farbe darunter zu sehr rauswäscht.

Außerdem benötigst du Aquarellpinsel. Ich liebe die COLINEO Serie von DaVinci. Das sind synthetische Pinsel, die in ihren Eigenschaften denen eines Kolinsky-Pinsels (= Pinsel aus Haaren des Kolinsky-Marders) nachempfunden sind. Ich nutze im Video Rundpinsel aus der COLINEO Serie und zwar in Größe 2 und 4 (*). Für feine Linien nutze ich einen Schlepper-Pinsel (= Pinsel mit langen Haaren und feiner Spitze): DaVinci Casaneo Schlepper in Größe 4. Mein absolut erprobter Schlepper-Pinsel für alle Lebenslagen.

Kein Aquarellbild ohne Aquarellfarben. Für diesen Krokus verwende ich 672 Ultramarine Violet von Winsor & Newton Professional und von Schmincke Horadam die Farben 944 Wald Braun, 946 Urban Braun und 220 Indischgelb. Das ‚Ultramarine Violet‘ ist eine lasierende (=transparent und nicht/wenig deckend) Aquarellfarbe. Durch diese lasierende Eigenschaft bleibt man automatisch luftig und leicht. Man kann einfach nicht zu viel Farbe auftragen.

material-fuer-aquarell-bild-krokus

Zum Malen benötigst du ein Wasserglas und ein Maltuch oder Küchenpapier, um darauf deinen Pinsel abtupfen zu können. Eine Mischpalette ist wichtig, um deine Farben zu mischen oder um mit Wasser transparentere Mischungen herzustellen.

Zum Übertragen der Vorlage auf dein Aquarellpapier benötigst du einen Bleistift und einen Knetradiergummi. Der schont die Oberfläche des Aquarellpapiers und du kannst die Bleistift-Vorzeichnung damit etwas abschwächen. Rolle oder tupfe dafür deinen Knetradiergummi über deine Vorzeichnung.

Male jetzt den Krokus mit Aquarellfarben:

Du hast den Krokus auf dein Aquarellpapier übertragen und nun gehts endlich an die Farben ran. Aber wie malst du den Krokus am besten aus? Wie gehst du Schritt für Schritt vor? In meinem YouTube Video erkläre ich dir, wie du diesen Krokus anmalen kannst. Natürlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Aber ich empfehle dir, versuche es und probiere es aus. Es gibt so viele Wege zum Ziel.

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Krokus Mal-Tutorial:

Krokus Aquarell Tutorial

Zeig mir dein Ergebnis:

Solltest du dein Ergebnis bei Instagram posten, dann verwende gerne den #KREATIVMITPASTELLGOLD. Ich bin ganz neugierig und freu mich auf dein Ergebnis. Ansonsten kannst du mir dein Bild auch gerne per E-Mail schicken. Schau mal hier vorbei: >> Kontakt. Dort findest du alle Möglichkeiten, um mit mir in Kontakt zu kommen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

 


(*) Gratisprodukte von DaVinci: Die Rundpinsel in 2 und 4 wurden mir kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Die Verwendung ist an keinerlei Bedingungen geknüpft. Ich verwende die Produkte, weil ich sehr gerne mit ihnen arbeite.

Tags:
AquarellVideo Tutorial

Teile diesen Beitrag:

Diese Beiträge könnten dich interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Vorheriger Beitrag
Welches Aquarellpapier ist das Richtige? – ein Vergleich