Aquarell

Van Gogh Aquarell Pocketbox „Museum Edition“

Van Gogh Watercolor Pocketbox Van Gogh Museum Edition

(Werbung*) Was für ein Titel. Was für ein Name. Tatsächlich geht es hier um eine kleine orangefarbene Box, die 12 halbe Näpfchen mit Aquarellfarbe enthält. Nur welche Farben sind da drin? Bevor ich mich entschieden habe diese Box zu kaufen, suchte ich nach Farbkarten oder Swatches der Farben, die in dieser Box enthalten sind. Ich suchte nach einer ganz einfachen Übersicht und konnte nirgends etwas finden. Mühsam ergoogelte ich mir die einzelnen Farbnummern und hatte am Ende doch kein Gesamtbild vor Augen. Deshalb beschloss ich direkt, dies zu ändern und widme meinen allerersten (!) Blogpost dieser kleinen orangefarbenen Box. Die Zusammenstellung der Farben ist nämlich spitzenmäßig.

Watercolor Pocket Box Van Gogh Museum Edition

Fakten zur Van Gogh x Van Gogh Museum Aquarell Pocketbox
  • 12 halbe Näpfchen in Studenten- und Künstlerqualität („Van Gogh“ Serie).
  • Die Farbzusammenstellung ist inspiriert von Vincent Van Goghs „Selbstbildnis mit grauem Filzhut“. Dieses Bild ziert die Verpackung der Pocketbox.
  • Zusammensteckbarer Reisepinsel in Größe 6 mit runder Synthetikhaarspitze. Das abgeschrägte Ende des Reisepinsels ist zum Heraushebeln der Mischpalette und der Farbnäpfchen gedacht.
    Der Hebel ist jedoch nicht sehr robust und verbiegt leicht. Mein Tipp: Für die Näpfchen einen flachen Schraubendreher aus Metall nehmen.
  • Herausnehmbare Mischpalette mit großen Vertiefungen.

Aquarellfarben Van Gogh Museum Edition

Reisepinsel Van Gogh Watercolor Pocketbox

Die Aquarellfarben der Pocketbox „Van Gogh Museum Edition“:

Nun kommen wir zu dem spannenden Teil: die einzelnen Farben der „Van Gogh Museum Edition“ und vor allem die Farbzusammenstellung. Wie eingangs bereits angerissen, war ich auf der Suche nach genau einer solchen Übersicht: Alle Farben dieser Pocketbox auf einem Bild – auf Papier gemalt. So bekommt man einen Gesamteindruck und kann direkt überlegen, ob man diese Farben auch gebrauchen kann.

Swatches Van Gogh Pocketbox Museum Edition

Die Farbnummern und -namen:

106 Deckweiß (nicht im Bild) | 254 Permanent Zitronengelb | 244 Indischgelb | 224 Neapelgelb | 278 Pyrrolorange | 331 Krapplack dunkel | 533 Indigo | 522 Türkisblau | 645 Hookersgrün dunkel | 227 Gelber Ocker | 411 Siena gebrannt | 708 Paynegrau

Die Farbzusammenstellung der Museum Pocket Box:

Die Farbzusammenstellung hat es mir total angetan. Es sind sowohl knallige als auch gedeckte Farben in der Box enthalten. Gut finde ich auch, dass mit 708 Paynegrau kein tiefes Schwarz in der Box enthalten ist. Zum Abtönen einer Farbe ist ein grauer Farbton viel besser geeignet. Hoch pigmentiert angemischt, kommt das Paynegrau einem Schwarz sehr nahe.

Mir gefällt besonders gut, dass mit 645 Hookersgrün dunkel ein beinah natürliches Grün dabei ist. Für ein naturnahes Grün mische ich nahezu immer. Aber hier ist bereits eine gute Basis vorhanden.

Für mich persönlich ist DIE absolute Must-have-Farbe ein Indigo-Blau. Und mit  Nummer 533 ist es hier am Start. Indigo ist ein absoluter Verwandlungskünstler: Mit ihm kann man – mit viel Wasser vermischt – einen dezenten Blauton erreichen und hochpigmentiert unglaublich dunkel werden.

227 Gelber Ocker ist für mich beim Mischen eine extrem vielseitige Farbe. Zum Beispiel ergeben Ocker und Blau natürliche Grüntöne.

Van Gogh Museum Pocketbox Farben mischen

Ebenso liebe ich 411 Siena gebrannt zum Mischen. Damit entsättige ich am liebsten Gelb- und Rottöne und entziehe ihnen den knalligen Farbanteil.

Van Gogh Museum Pocket Box Farben mischen

Zum Schluss sind noch zwei Farben im Kasten, die für mich den WOW-Faktor auslösen. Mischt man sämtliche Farben im Kasten mit 106 Deckweiß, erhält man eine pastellfarbene Farbpalette. Nimmt man 224 Neapelgelb zum Mischen, werden die Farben heller und weicher. Weil ich die Transformation der Farben so besonders finde, habe ich mal den gesamten Kasten durchgemischt:

Van Gogh Mueum Pocketbox Farben mischen
Mischen mit 106 Deckweiß
Van Gogh Museum Pocketbox Mischen mit Neapelgelb
Mischen mit 224 Neapelgelb

Natürlich könnte man zusätzlich eine komplette Mixing-Chart anlegen. Also eine Tabelle in der jede Farbe 1x mit jeder Farbe gemischt wird. Mit dieser Methode kann man das komplette Farbspektrum des Kastens abbilden. Allerdings wollte ich mich auf die für mich interessantesten Farbmischungen beschränken und hier nicht den Rahmen sprengen.

Van Gogh Museum Watercolor Pocketbox

Mein Fazit zur Van Gogh Museum Edition

Den Reisepinsel nutze ich vorwiegend als Werkzeug, um die Mischpalette aus dem Deckel zu heben. Mir persönlich ist er etwas zu spitz zulaufend. Da ich im Moment am liebsten mit Verwaschpinseln und Echthaar Rundpinseln male, ist dieser recht einfache Standard-Synthetikpinsel eher nichts für mich. Für die großen Farbkarten mit Verlauf ins Transparente benutzte ich einen Echthaar Pinsel, für die Farbmisch-Beispiele den Reisepinsel.

Aber natürlich kaufte ich die Box nicht wegen des Pinsels, sondern wegen der Aquarellfarben. Ich bin beeindruckt, was die Zusammenstellung von „nur“ 12 halben Näpfchen alles kann. Es sind die richtigen Farben enthalten, um mit den teilweise recht leuchtenden Farben gedeckte Farbtöne zu mischen. Zusätzlich liebe ich die Farbmischungen mit Deckweiß und Neapelgelb. Für mich ist diese kleine Pocketbox ein absoluter Verwandlungskünstler. Deshalb eigent sich die Pocketbox auch besonders gut für den Urlaub oder für andere Anlässe, wenn man sich auf eine kleine Farbauswahl beschränken will.

(*Werbung: Markennennung, Produkte selbst gekauft)

Tags:
AquarellMaterialWatercolor

Teile diesen Beitrag:

Diese Beiträge könnten dich interessieren:

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Birgit Henkel
    25. März 2022 18:02

    Hallo liebe Helen, bin echt begeistert über deinen Blog Beitrag. Ich bin noch Anfängerin und deine Beispiele für die Mischung der einzelnen Farben finde ich sehr hilfreich. Es ist einfach erstaunlich, wie man eine Farbe verändern kann. Ich hatte beim Betrachten deiner Farbkärtchen, -beispiele einige „Aha -Erlebnisse“. Die Farben sind wirklich sehr schön. Werde mal nach der „Museum Pocket Box“ Ausschau halten:-)
    LG Birgit

    Antworten
    • Liebe Birgit, herzlichen Dank für dein Feedback. Ich freue mich sehr, wenn du ein paar Aha-Erlebnisse hattest. Wenn du noch Anfängerin bist, ist die Museum Pocket Box super geeignet, um dich auszuprobieren. Anhand meiner Farbmischbeispiele kannst du wunderbar erkennen, ob dir die Farben für deine Projekte zusagen oder nicht.

      Lediglich Magenta vermisse ich in der Box. Da Magenta eine Grundfarbe ist, kann man sie leider nicht mischen. Aber du kannst natürlich die Museum Pocket Box als Grundlage nehmen und dir deine eigenen Farben in einem Leerkasten selbst zusammenstellen. So hab ich es mit meinen ersten Farben gemacht und mich dann ausprobiert und den Leerkasten nach und nach erweitert.

  • Van Gogh Deutschland
    9. August 2021 10:53

    Liebe Helen, vielen Dank vom Van Gogh Deutschland Team für deinen wunderbaren Blog-Beitrag. Dieser ist wirklich toll geworden und wir freuen uns sehr, dass dir die Farben so gut gefallen.
    Übrigens haben wir jüngst auch eine Farbkarte der Van Gogh x Van Gogh Museum Pocket Box als Datei zum Runterladen auf unserer Website bereit gestellt. Diese kann man sich zu Hause ausdrucken und die Farben in das entsprechende Feld malen: https://www.royaltalens.com/de/van-gogh-pocketbox-farbkarten
    Vielleicht ist das noch eine hilfreiche Info für deine Leser:innen. Liebe Grüße vom Van Gogh Deutschland Team

    Antworten
    • Hallo liebes Van Gogh Deutschland Team, das ist ja klasse mit der Farbkarte zum Herunterladen. Euren Link werde ich noch in den Artikel mit einbauen. Danke für den Hinweis.

      Mich freut besonders, dass euch mein Artikel gefällt. Das Malen mit der Box macht mir viel Spaß und man kann tolle Farbwelten mischen.

  • Steffi von Frischlackiert.de
    6. August 2021 21:32

    Wow, die Farben sehen ja toll aus! Wie schade, dass es keine Farbkarten im Netz gab, aber das hast du ja jetzt geändert 🙂 Aber wozu braucht man bitte einen Reisepinsel?! 😀 Ich freue mich auf deine Bilder mit den tollen Farben! <3

    Antworten
    • Liebe Steffi, ja, jetzt gibt es Farbkarten und sogar Mischbeispiele. Freut mich, dass dir dir Farben gefallen.

      Einen Reisepinsel kann man zusammenstecken und die Pinselhaare bleiben dabei geschützt. Ich bin jedoch Fan meiner normalen Pinsel und mache mir lieber Gedanken, wie ich sie auf Reisen bestmöglichst verpacke. Im Moment male ich am liebsten zuhause und nicht draußen, weshalb ich mich mit dem Thema „Reisepinsel“ nicht ernsthaft befassen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Nächster Beitrag
3 Tipps fürs Malen mit wenig Zeit